Das Jahr neigt sich dem Ende zu und auch im Röttbacher Kindergarten nähern sich die Weihnachtsferien mit großen Schritten. Kurz vor den Ferien machten sich die Vorschulkinder jedoch noch einmal auf zu einem, für dieses Jahr letzten, Ausflug. Dieses Mal hatten sie es gar nicht weit, besuchten sie doch, wie jedes Jahr in der Adventszeit, die Röttbacher Bücherei, die ja nur ein paar Schritte vom Kindergarten entfernt liegt.
Dort wurden sie bereits von Simone Fuchs und Margret Deckenbrock erwartet. Letztere kannten die Kinder bereits sehr gut, besucht diese doch als Vorlesepatin des Kindergartens einmal im Monat die Kinder und bringt ihnen jedes Mal wieder neue, spannende Bücher mit. Dieses Mal hatte Margret etwas ganz Besonderes vorbereitet, nämlich ein sogenanntes Kamishibai, ein Erzähltheater, bei dem mit Hilfe großer Bilder eine Geschichte erzählt wird.
Passend zur Adventszeit spielte diese an Weihnachten und handelte von dem griesgrämigen Herrn Holzspan, für den dieser Tag eigentlich „Freinachten“ sein sollte, wollte er ihn doch am liebsten ohne Besuch, nur mit seinem Hund Rocko verbringen. Da dieser jedoch weggelaufen ist und Herr Holzspan dann auch noch unerwartet Besuch von zwei Nachbarskindern bekommt, wird alles anders als erwartet. Aus „Freinachten“, wird erst „Breinachten“ als Herr Holzspan für sich und die Kinder etwas zu essen kocht und anschließend sogar ein „Schneinachten“ als es endlich zu schneien beginnt und alle vor der Haustür eine Menge Spaß im Schnee haben.
Eine Menge Spaß hatten die Röttbacher Vorschulkinder im Anschluss an die Geschichte auch noch beim Durchstöbern der vielen Bücherregale in der Bücherei. Hier gab es von Dinobüchern bis hin zu Geschichten über Eisbären eine Menge zu entdecken. So wurde das ein oder andere Buch gleich vor Ort mit dem besten Freund oder der Freundin angeschaut. Besonders groß war die Freude bei allen Kindern, dass jeder sogar ein Buch ausleihen und über die Ferien mit nach Hause nehmen durfte.

