Geschenke bekommt jeder gerne, da sind sich die Kinder vom Röttbacher Kindergarten alle einig. Und es gibt über das Jahr verteilt ja auch einige Anlässe dafür wie z.B. Weihnachten oder Geburtstag. Ein Geschenk ganz anderer Art, nämlich den Blasiussegen, bekamen die Kinder jedoch beim letzten Besuch von Pfarrer Dieter Hammer.
Klar, dass einige Kinder den Pfarrer aus der Kirche kennen, wo er ihnen schon viele Geschichten aus der Bibel erzählt hatte. Umso gespannter waren sie deshalb, als sie hörten, dass er auch dieses mal wieder eine solche für sie dabeihatte.
Die Geschichte, so erfuhren die Kinder, handelte von einem Bischoff. Natürlich dachten da viele sofort an den Bischof Nikolaus oder den heiligen Martin, vom heiligen Blasius hatte dagegen noch niemand gehört. Dieser lebte vor sehr langer Zeit und wurde von allen Menschen sehr geschätzt, kümmerte er sich doch sehr um andere und half ihnen wo er konnte.
Besonders nahm er sich die Zeit, den Menschen zuzuhören und sich ihre Sorgen anzuhören. Denn, gerade wenn man krank ist und Sorgen hat, ist es besonders notwendig, wenn jemand für einen da ist und man nicht alleine ist.
So half er auch einem Jungen, der Probleme mit dem Hals hatte. So kommt es, dass der heilige Blasius auch der Schutzpatron gegen Halskrankheiten genannt wird und gerade jetzt in der Erkältungszeit der ein oder andere diesen Schutz gewiss gebrauchen kann.